Sonderpädagogik

Warum arbeiten an einer Gesamtschule auch SOnderpädagoginnen?

Wir sind eine "Schule des Gemeinsamen Lernens". Das bedeutet, dass wir uns der Inklusion verpflichtet haben. An unserer Schule lernen alle Schülerinnen und Schüler gemeinsam, manche von ihnen mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf. Zu uns gehören daher auch Schülerinnen und Schüler mit den Förderschwerpunkten Lernen, Emotionale und soziale Entwicklung, Körperliche und motorische Entwicklung, Hören und Kommunikation, Sehen und Sprache.

 

Weil dazu auch spezielle Lehrkräfte notwendig sind, arbeiten bei uns Sonderpädagoginnen sowie Lehrkräfte mit sonderpädagogischen Aufgaben, die gemeinsam mit den Klassen- und Fachlehrern sowie der Schulsozialarbeit multiprofessionelle Teams bilden. Einsatzgebiete des multiprofessionellen Teams sind:

  • sonderpädagogische Diagnostik
  • gemeinsame Förderplanung
  • gemeinsame Umsetzung der sonderpädagogischen Förderung im Klassenverband sowie in Einzel- und Kleingruppensettings
  • Schüler- und Elternberatung
  • kollegiale Beratung im multiprofessionellen Team
  • Netzwerkarbeit mit außerschulischen Kooperationspartnern
  • Krisen- und Konfliktintervention

 Wie wir insgesamt inklusiv arbeiten, steht in unserem Inklusionskonzept, das schrittweise nach den Vorgaben des "roten Fadens Inklusion" in das allgemeine Schulprogramm integriert wird.

Wer arbeitet bei uns im Rahmen der Inklusion?

Katrin Gleißner

 

 

Sonderpädagogin

Standort Bracht

Klassen 5-8

 

Stephanie Kullmann

 

Sonderpädagogin

Standort Bracht

Klassen 5-8

Sonja Schrömbges

 

Sonderpädagogin

Standort Brüggen

Klassen 9-Q2


Kai Brinschwitz

 

Fachkraft im Multiprofessionellen Team Inklusion

Standort Bracht

Klassen 5-8

Babette Jürgens

 

Koordinatorin

Inklusion

 

beide Standorte


Daniela König

 

Sonderpädagogin

Schwerpunkt

Hören

Elke Neef

 

Sonderpädagogin

Schwerpunkt

Hören

Anna Schwutke

 

Sonderpädagogin

Schwerpunkt

Sehen