"A different language is a different vision of life." - Federico Fellini
Frau Rokitta (Vorsitz), Frau Kremers (stellvertretender Vorsitz), Frau Berkelmans, Frau Jungbluth, Frau Jürgens, Frau J. Kaczmarczyk, Frau Kindshofer, Frau Kraatz, Frau Reich, Frau Rintz Alves,
Frau Rotter, Frau Sauthoff, Frau Schmalohr, Frau Schmitte, Frau Schneider, Frau Tolle, Herr Glade, Herr Walbeck;
Frau Gehring-Mehmeti, Frau Paal (Elternvertretung), Marie Perszewski, Kilian Erkens (Schülervertretung)
Grundsätzlich befassen wir uns regelmäßig mit den folgenden Dingen:
- Austausch und grundsätzliche Entscheidungen über fachliche Inhalte und Methoden
- Austausch und grundsätzliche Entscheidungen über die Leistungsbewertung im Fach Englisch
- Vorschläge an die Lehrerkonferenz zur Einführung von Lernmitteln
- Qualitätssicherung und –entwicklung der fachlichen Arbeit
Warum Englisch lernen? Englisch …
- eröffnet Chancen.
- ist die Schlüsselqualifikation für eine erfolgreiche Schul- und Ausbildungslaufbahn.
- ist die Grundvoraussetzung für viele Berufe.
- eröffnet Horizonte.
- ist die Weltverkehrssprache, lingua franca.
- ist die Muttersprache von über 360 Millionen Menschen.
- ist in alltäglichen Situationen präsent.
Ziele des Englischunterrichts:
-
Entwicklung von Interesse und Freude am Sprachenlernen und an fremden Lebenswelten
- Förderung der interkulturellen Handlungsfähigkeit
- Erlernen und Festigung von neuem und bekanntem Wortschatz
- Bewältigung von Sprachhandlungssituationen
- Vertiefung und Anwendung grammatischer Phänomene
- Funktionale Einsprachigkeit
- Auseinandersetzung mit fremdkulturellen Werten und Normen und der damit verbundene Perspektivwechsel
- Erziehung zur Toleranz und Empathiefähigkeit
- Landeskunde und Orientierungswissen
- Freude am Lesen von englischsprachiger Literatur
- Individuelle Förderung
- Kooperatives und selbständiges Lernen
Unterrichtsinhalte: