Veröffentlicht: 19. Oktober 2021
Zum 51. Mal veranstalteten die Volks- und Raiffeisenbanken ihren Jugendwettbewerb, bei dem in allen Jahrgangsstufen, vom 1. bis zum 13. Jahrgang der Schulen, die besten künstlerischen Werke ermittelt werden.
„Bau dir deine Welt“ hieß in diesem Jahr das Thema. Wie sieht dein Traumhaus aus? Wie wollen wir leben? Welche Architektur kann die Welt verändern? – Mit diesen und anderen Fragen beschäftigten sich auch die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen der Gesamtschule Brüggen, und zwar mit einem beeindruckenden Ergebnis: auf der Ortsebene belegte Bjarne Gosch den ersten Platz, Laura Platzer gewann den zweiten Platz, beide stammen aus der 6a (jetzt: 7a). Besonders bemerkenswert ist in diesem Zusammenhang auch, dass Kinder der Gesamtschule Brüggen zum ersten Mal an diesem Wettbewerb teilgenommen haben.
Bjarnes Bild zeigt eine transparente, leichte Architektur in Kombination mit einer Unter-Wasser-Welt, in der Fische und Pflanzen leben. Das Bild verbindet eine durchlässige Bauweise mit der Natur, gemalt in einer anspruchsvollen aquarellartigen Technik, die diese transparente Wirkung unterstützt.
Lauras Bild zeigt eine helle Erdkugel vor schwarzem Hintergrund mit leuchtenden Himmelskörpern. Auf der Erdkugel sind unter anderem blühende Wiesen, Obstbäume, Tiere und ein Eiswagen zu erkennen. Aber auch futuristische Fortbewegungsmittel, ein Windrad und ein „veganes Fast-Food-Restaurant ohne Müll“ leuchten vor dem dunklen Hintergrund.
Beide machen ihre Vorstellungen vom Leben in der Zukunft sehr eindrucksvoll deutlich und können sich nun zu Recht über ihre Geldpreise freuen.
Wir gratulieren beiden ganz herzlich, das habt ihr wirklich toll gemacht!
Der nächste „jugend creativ“ – Wettbewerb startet bereits im Oktober - diese schönen Erfolge sollten für alle Schülerinnen und Schüler ein Ansporn sein, daran teilzunehmen.